KOCHREZEPTE

- frischer Thymian, Blättchen abgezupft,
  oder frischen Rosmarin, Nadeln abgestreift und gehackt
- frischer Majoran für die Garnierung

Die Kartoffeln bürsten und gut waschen, halbieren oder vierteln, in einer Bratpfanne im Olivenöl bei nicht zu starker Hitze braten, etwa 20 Minuten, mit Salz würzen. Nach etwa 10 Minuten die Kräuter zufügen, ganz am Schluss mit dem Honig karamelisieren. Mit Mandarinen- oder Orangenöl parfümieren.
Mit Majoran garnieren.

GLASIERTE POULETBRUST MIT HONIGKRUSTE

- Olivenöl extra nativ
- 500 - 600 g frische Pouletbrust-/Hühnerbrustfilets mit Haut
- Meeressalz
- 1 Rosmarin- oder Thymianzweig
- 2 Karotten
- 1 - 2 Lauchstangen
- ½ Gemüsebrühe
- 2 große Zwiebeln

Honigkruste:
2-3 EL Waldhonig
2 EL frisch gepresster Zitronensaft
Cayennepfeffer

Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die Zwiebeln vierteln oder achteln. Die Karotten schalen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Lauchstangen putzen und ebenfalls in mundgerechte Stücke schneiden.
Die Pouletbrustfilets mit Salz und Pfeffer würzen, in einem Brattopf in wenig Olivenöl beidseitig anbraten.
Pouletbrustfilets, Kräuter, Zwiebeln und Gemüse mit der Gemüsebrühe in eine ofenfeste Form geben, bei 180 °C etwa 30 Minuten schmoren.
Aus Honig und Zitronensaft eine Marinade rühren, mit Cayennepfeffer abschmecken, die Pouletbrust auf der Hautseite damit einpinseln, nochmals für etwa 10 Minuten in den Ofen schieben.

FEINER HONIGFLAN   (Für 6 Portionsförmchen)

- ¼ l Milch
- 4 Freilandeier
- 3 EL Blütenhonig
- 1 unbehandelte Orange oder Zitrone, davon eine Messerspitze

Die Portionsförmchen (Souffleförmchen) mit Butter einfetten. Den Backoffen auf 100°C vorheizen Sämtliche Zutaten mit dem Handrührgerät gut verrühren. In die Souffleförmchen füllen. Die Förmchen in eine ofenfeste Form oder in ein tiefes Backblech stellen, bis auf ¾ Höhe mit Wasser füllen. Die Honigflans im Ofen bei 100 °C etwa 110 Minuten pochieren.